DATENSCHUTZHINWEISE FÜR BEWERBER*INNEN
Soweit im Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet wird, geschieht dies aus Gründen besserer Lesbarkeit. Es sind stets alle Geschlechter Gemeint.
A. INFORMATIONEN ZUR VERARBEITUNG IHRER DATEN
Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie sich bei uns bewerben, und welche Rechte Sie nach dem für uns maßgeblichen Datenschutzrecht haben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich auch nach der Art der angestrebten Beschäftigung und dem von Ihnen gewählten Zugangsweg für Ihre Bewerbung. Daher werden nicht alle Teile dieser Informationen in gleicher Weise auf Sie zutreffen.
So bitten wir Sie insbesondere, die Datenschutzhinweise für Nutzer*innen unserer Website zu beachten, wenn Sie sie nutzen, um sich über uns zu informieren und/oder um sich bei uns zu bewerben.
0. VORBEMERKUNG
Wir unterliegen dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). In diesen Datenschutzhinweisen verwenden wir eine Reihe von Begriffen aus dem Datenschutzrecht. Beachten Sie deswegen bitte die erklärenden Begriffsbestimmungen.
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Allerdings weisen wir darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Auch wenn das Fernmeldegeheimnis Ihre Mail-Inhalte grundsätzlich vor unbefugter Kenntnisnahme und Verarbeitung schützen soll, können E-Mails von anderen Internet-Betreibern und Nutzern aufgezeichnet werden. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Unsere Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Diese Informationen zum Datenschutz für die Nutzer unserer Websites haben den Stand März 2021. Wir behalten uns vor, diese Informationen zum Datenschutz zu ändern. Dies insbesondere, um sie an Weiterentwicklungen unserer Websites und unserer Angebote sowie der Datenverarbeitung anzupassen, oder auch aufgrund einer geänderten Rechtslage. Die aktuellen Datenschutzhinweise können jederzeit auf unserer Website abgerufen werden.
1. WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICH?
intra bonn gemeinnützige GmbH
Venner Str. 20, 53177 Bonn
E-Mail: intra@post-datenschutz.de
2. WIE KANN ICH DEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN ERREICHEN?
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten:
E-Mail: intra-dsb@post-datenschutz.de
3. WELCHE QUELLEN UND DATEN NUTZEN WIR?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten oder gewonnen haben. Die Daten werden in der Regel direkt bei Ihnen selbst erhoben, indem Sie uns die Daten übermitteln bzw. mitteilen. Dies kann postalisch geschehen, durch E-Mail, das Ausfüllen von Fragebögen oder Webformularen, die Bereitstellung von Dateien bei einer Online-Bewerbung auf unserer Karriereseite oder indem Sie uns die Daten auf andere Weise mitteilen. Daneben können wir personenbezogene Daten verarbeiten, soweit Sie diese selbst öffentlich gemacht haben oder sie uns von anderen Unternehmen aus unserem Unternehmensverbund (s.a. die Liste der verbundenen Unternehmen) oder von sonstigen Dritten (z. B. Personalvermittlern) berechtigt übermittelt werden.
Zu den verarbeiteten Daten gehören vor allem Personalien (Name, Vorname, Geburtstag, Geburtsname), Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefon), Angaben zur Qualifikation, zu Schul- und Bildungsabschlüssen sowie eventuellen früheren Arbeitgebern, zum bisherigen Beschäftigungsverlauf sowie alle Daten, die Sie im Verlauf des Bewerbungsverfahrens mitteilen. Sofern Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens Angaben machen, die besondere Kategorien personenbezogener Daten enthalten (z.B. Angaben zum Familienstand, Angaben, aus denen Rückschlüsse auf Ihre sexuelle Orientierung gezogen werden können, Angaben zur Gesundheit oder Angaben – auch Fotos –, aus denen Rückschlüsse auf Ihre ethnische Herkunft gezogen werden können), werden auch diese Daten im rechtlich zulässigen Umfang verarbeitet.
4. FÜR WELCHE ZWECKE UND AUF WELCHER GRUNDLAGE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSG-EKD und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Dies geschieht im Rahmen des Bewerbungsverfahrens:
a. wenn eine Rechtsvorschrift die Verarbeitung erlaubt oder sie anordnet oder die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, erforderlich ist (§ 6 lit. 1 und lit. 6 DSG-EKD sowie § 49 DSG-EKD und § 26 BDSG).
Wir unterliegen vielfältigen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt rechtlichen Vorgaben, etwa durch Aufsichtsbehörde (z. B. Heimaufsichtsbehörden, Berufskammern), und gesetzlichen Auskunftspflichten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung von Kontroll- und Melde- oder Dokumentationspflichten sowie im Rahmen unserer Pflichten zur Mitwirkung bei der Feststellung der persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit der Beschäftigten. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten, wenn eine Rechtsvorschrift, das kirchliche Arbeitsrecht, ein Tarifvertrag oder eine Kollektivvereinbarung (Dienst- oder Betriebsvereinbarung) dies erlaubt oder vorsieht.
b. aufgrund Ihrer Einwilligung (§ 6 lit. 2 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 2 BDSG).
Falls Sie uns personenbezogene Daten – auch besondere Kategorien – freiwillig zur Verfügung stellen, werden wir die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten. Dies geschieht auch, wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für besondere Zwecke (z. B. verlängerte Speicherung von Bewerbungsunterlagen) erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
c. wenn die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Aufgaben oder einer sonstigen Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt, erforderlich ist oder die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist und nicht schutzwürdige Interessen der betroffenen Person überwiegen, insbesondere dann, wenn diese minderjährig ist (§ 6 lit. 3, lit. 4 und lit. 8 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 1 BDSG).
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele sind:
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens,
- Verdacht auf Straftaten.
d. wenn die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (§ 6 lit. 5 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG).
Die Verarbeitung von Daten erfolgt in diesen Fällen zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Sollte ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommen, werden wir Ihre Daten für Zwecke der Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten und in die Personalakte überführen.
5. WER BEKOMMT MEINE DATEN?
In unserem Hause erhalten diejenigen Stellen und Mitarbeitenden Zugriff auf Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungsprozesses und/oder mit der Betreuung eines Talent- oder Bewerberpools befasst sind oder die Daten zur Erfüllung unserer vor-/vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Dazu zählen insbesondere Mitarbeitende der Personalabteilung und der Fachbereiche, in denen offene Stellen besetzt werden sollen, sowie Interessenvertretungen der Mitarbeitenden.
Diese Mitarbeitenden können zu unterschiedlichen rechtlich selbständigen anderen Unternehmen aus unserem Unternehmensverbund (s.a. die Liste der verbundenen Unternehmen) gehören, wobei die Übermittlung nur zu den unter Punkt 4 genannten Zwecken und auf Basis dieser Rechtsgrundlagen erfolgt.
Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind z. B. Unternehmen in den Kategorien Bewerbungsmanagement, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Postdienstleister sowie Telekommunikation.
An Empfänger außerhalb unserer Gesellschaft geben wir Ihre Daten nur weiter, wenn eine Rechtsvorschrift dies zulässt oder gebietet, Sie eingewilligt haben oder wir zur Weitergabe anderweitig befugt sind, etwa weil dies zur Erfüllung der in unserer Zuständigkeit liegenden Aufgaben erforderlich ist. Es werden nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz weitergeben. Empfänger personenbezogener Daten können unter diesen Voraussetzungen z. B. sein:
- Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Aufsichtsbehörden, Steuer- und Strafverfolgungsbehörden),
- Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Vertragsbeziehung personenbezogene Daten übermitteln (z. B. für Zahlungen),
- Wirtschafts- und Steuerprüfer,
- Dienstleister, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen heranziehen.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben oder an die wir befugt sind, zur Erfüllung der in unserer Zuständigkeit liegenden Aufgaben personenbezogene Daten zu übermitteln.
6. WERDEN DATEN VON MIR IN DRITTLÄNDER ÜBERMITTELT?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten, in denen die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) keine Anwendung findet, oder an internationale Organisationen ist von uns nicht geplant. Sie ist zulässig, wenn die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau entsprechend den Bestimmungen der DSGVO festgestellt hat. Ohne diese Voraussetzung wäre eine solche Datenübermittlung denkbar, wenn Sie selbst dies veranlassen würden, etwa bei Angabe einer entsprechenden Bankverbindung für Zahlungen, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder besondere Gründe vorliegen, weil z. B. die Übermittlung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
7. WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN GESPEICHERT?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten während der Zeit, in der wir sie benötigen, um die unter Punkt A.4 dargestellten Zwecke zu erreichen, und solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Insbesondere werden wir Ihre Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens speichern.
Sofern keine Weiterverarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Einstellung bei uns erfolgt, werden die Daten nach Ablauf von sechs Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens anonymisiert und jeder Personenbezug entfernt, um für spätere statistische Auswertungen zur Verfügung zu stehen.
Sind die Daten zur Erfüllung der Zwecke ihrer Verarbeitung oder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen, nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht.
Dies gilt nicht, wenn eine befristete Weiterverarbeitung erforderlich ist zu folgenden Zwecken:
- Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z. B. ergeben können aus: Sozialgesetzbüchern, Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung. Die dort jeweils vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Geltendmachung, Ausübung oder zur Verteidigung von Rechtsansprüchen oder im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen im Einzelfall bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
Sofern die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald dieses Interesse nicht mehr besteht. Hierbei gelten die genannten Ausnahmen.
Gleiches gilt für die Datenverarbeitung aufgrund einer erteilten Einwilligung. Sobald diese Einwilligung für die Zukunft durch Sie widerrufen wird, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, es sei denn, es besteht eine der genannten Ausnahmen.
8. GIBT ES FÜR MICH EINE PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG VON DATEN?
Im Rahmen der Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses besteht keine Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten. Um Ihre Bewerbung im Rahmen unseres Bewerbungsmanagementsystems verarbeiten zu können, benötigen wir jedoch mindestens Angaben zu Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse. Weiterhin werden wir ohne die Bereitstellung von weiteren personenbezogenen Daten durch Sie in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen.
9. GIBT ES EINE AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND/ODER PROFILING?
Zur Begründung des Beschäftigtenverhältnisses im Einzelfall nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling.
10. Karriereportal und Bewerbungsmanagementsystem
Wir nutzen eine von der Firma softgarden e-recruiting GmbH, Tauentzienstraße 14, 10789 Berlin, (nachfolgend: Softgarden) bereitgestellte Software zum Bewerbermanagement und zur Darstellung der Stellenangebote im Karrierebereich unserer Websites. Beim Zugriff auf die aktuellen Stellenangebote in unserem Karrierebereich werden Sie auf die von Softgarden für uns bereitgestellten Websites weitergeleitet. Die dort erhobenen, von Ihnen bereitgestellten und im Rahmen des Bewerbungsmanagements genutzten Daten verarbeitet Softgarden in unserem Auftrag und handelt dabei stets weisungsgebunden. Die nachfolgenden Hinweise erläutern die Datenverarbeitung bei Nutzung der für uns bereitgestellten Websites unseres Karrierebereichs und der Bewerbungsmanagementsoftware.
Automatisierte Datenerhebung und Cookies
Beim Zugriff auf die aktuellen Stellenangebote in unserem Karrierebereich übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch folgende Daten, die getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen übermitteln, gespeichert werden:
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Browsertyp und -version,
- verwendetes Betriebssystem,
- Menge der gesendeten Daten,
- IP-Adresse des Zugriffs.
Diese Daten werden zu Betriebs- und Wartungszwecken gesammelt und die über diese Applikation stattfindende Interaktion aufgezeichnet (Systemprotokolle) oder andere personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) zu diesem Zweck verwendet. Diese Daten werden ausschließlich aus technischen Gründen und zum Zweck der Bereitstellung der Software verarbeitet. Es findet zu keinem Zeitpunkt die Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person statt.
Um die Nutzung der Webseiten im Karrierebereich komfortabel zu gestalten und um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, werden so genannte „Cookies“ eingesetzt. Dies sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Wenn Sie den Einsatz von „Cookies“ nicht wünschen, können Sie das Speichern von „Cookies“ auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.
Auf der Karriereseite wird das Cookie JSESSIONID als technisch notwendiges Session-Cookie eingesetzt. Dieses speichert eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Dieser Session-Cookie wird gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung: § 6 lit. 4 DSG-EKD.
Bewerbungskonto
Um Ihre Bewerbung in unserem Bewerbungsmanagementsystem bearbeiten zu können, wird dort ein Konto für Sie benötigt. Sie können das Konto vor Abgabe Ihrer Bewerbung selbst erstellen, indem Sie den Button „Registrierung“ auf den Karriereseiten nutzen. In diesem Fall müssen Sie Angaben zu Ihrem Vor- und Nachnamen sowie zu Ihrer E-Mail-Adresse machen und einen Benutzernamen sowie ein Passwort vergeben.
Eine vorherige Registrierung ist aber keine Voraussetzung für die Abgabe einer Online-Bewerbung. Sie können sich ohne Registrierung direkt auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben und müssen hierzu lediglich Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Falls Sie sich ohne vorherige Registrierung bewerben, wird automatisch ein Konto für Sie angelegt. Um Ihr Konto selbst verwalten zu können, benötigen Sie ein Passwort. Dies können Sie auch unmittelbar nach Abgabe Ihrer Bewerbung unter dem Button „Einstellungen“ vergeben. Sie können aber auch später noch ein Passwort vergeben und erhalten hierzu eine entsprechende E-Mail mit einem Zugangslink. Mit Ihrem Kontozugang können Sie Ihr Konto selbst verwalten, insbesondere weitere Unterlagen hochladen, weitere Bewerbungen abgeben oder zurückziehen und eine Datenauskunft veranlassen. Sie können Ihr Konto auch jederzeit wieder löschen, wobei Sie damit Ihre Bewerbung(en) zurückziehen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung: § 6 lit. 5 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses).
Analyse von Bewerbungsdaten
Um Lebenslaufdaten zu extrahieren und in eine strukturierte Form zu überführen, werden die von Ihnen bereitgestellten Daten und Dokumente verarbeitet und analysiert (sog. „CV-Parsing“). Dies erfolgt als Auftragsverarbeitung durch einen beauftragten Dienstleister, die Firma Textkernel B.V. Nieuwendammerkade 26 A 5, (1022AB) Amsterdam, Niederlande.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung: § 6 lit. 5 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnis und effiziente Gestaltung des Bewerbungsprozess).
Abonnement von Stellenanzeigen
Sie haben die Möglichkeit, sich über neue Stellenangebote automatisch informieren zu lassen. Dies geschieht entweder mittels eines E-Mail-Newsletters oder über ein RSS-Feed. Hierfür können die Zielgruppe, Jobgruppe und Standort eingegeben werden, um das Abonnement zu spezifizieren. Sie können allerdings auch ohne weitere Spezifizierung über neue Stellenangebote informiert werden.
Wollen Sie mittels des E-Mail-Newsletters über neue Stellenangebote informiert werden, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Sie können jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters widerrufen. Über das RSS-Feed werden keine personenbezogenen Daten zur Information über neue Stellenanzeigen verarbeitet.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung: § 6 lit. 2 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 2 BDSG.
Talentpool
Nach einer nicht erfolgreichen Bewerbung oder über die Schaltfläche „In Kontakt treten“ besteht die Möglichkeit, dass Sie in unseren Talentpool aufgenommen werden. Sollte eine ähnliche oder anderweitig passende Stelle offen sein, können wir Sie dann diesbezüglich kontaktieren. Die Aufnahme in den Talentpool erfolgt auf freiwilliger Basis durch die Nutzung eines Opt-In Links.
Wenn Sie sich über die Schaltfläche In Kontakt treten für den Talentpool anmelden, benötigen wir folgende Daten von Ihnen:
- Anrede, akademischer Titel (optional)
- Vor-, Nachname, E-Mail-Adresse
- Im Interesse stehende Jobfelder
- Momentane Karrierestufe
- Bevorzugte(r) Standort(e)
- Lebenslauf
Sie können die Einwilligung zur Aufnahme in den Pool jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weiterhin werden wir Sie nach 6 Monaten anschreiben, ob Sie noch Teil des Talentpools sein möchten.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung: § 6 lit. 2 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 DSG-EKD und § 26 Abs. 2 BDSG.
Bitte beachten Sie: Softgarden ist ein Online-Dienst, bei dem Sie auch selbst Kunde werden können. Dies ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung bei uns. Falls Sie die von Softgarden angebotenen Dienstleistungen nutzen wollen, geschieht dies ausschließlich als Kunde von Softgarden. Innerhalb dieser Kundenbeziehung ist Softgarden für sämtliche personenbezogenen Datenverarbeitungen allein verantwortlich und es gelten dann nur die Datenschutzbestimmungen von Softgarden selbst, die Sie auf den Websites von Softgarden finden.
B. IHRE DATENSCHUTZRECHTE
1. BETROFFENENRECHTE
Sie haben als betroffene Person das Recht:
- auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten (§ 19 DSG-EKD),
- auf Berichtigung und Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (§ 20 DSG-EKD),
- auf Löschung nicht mehr erforderlicher Daten über Sie (§ 21 DSG-EKD),
- auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten unter bestimmten Bedingungen (§ 22 DSG-EKD),
- auf Datenübertragbarkeit (§ 24 DSG-EKD).
Unsere Mitteilungspflichten als Verantwortlicher:
- Wir sind gemäß § 23 DSG-EKD verpflichtet, allen Empfängern, denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt wurden, jede Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung nach §§ 20-22 DSG-EKD mitzuteilen, es sei denn, die Mitteilung ist unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
2. WIDERSPRUCHSRECHT
Als betroffene Person haben Sie das Recht, gemäß § 25 DSG-EKD aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von § 6 Ziffer 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch verpflichtet uns dazu, die Verarbeitung zu unterlassen, soweit nicht an der Verarbeitung ein zwingendes kirchliches Interesse besteht, das Interesse einer dritten Person überwiegt oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und ist zu richten an:
intra bonn gemeinnützige GmbH
Venner Str. 20, 53177 Bonn
E-Mail: intra@post-datenschutz.de
3. RECHT AUF WIDERRUF DER EINWILLIGUNG
Falls die Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß § 11 Abs. 3 DSG-EKD das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. Damit gilt der Widerruf immer nur für die nach dem Widerruf geplante Verarbeitung. Legen Sie Widerruf ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, eine andere (gesetzliche) Grundlage gestattet dies. Erfolgt jedoch ein Widerruf und es liegt kein anderer Erlaubnistatbestand vor, so müssen gemäß § 21 Abs. 1 Ziffer 3 DSG-EKD die personenbezogenen Daten auf Ihren Wunsch hin unverzüglich gelöscht werden. Der Widerruf kann formfrei erfolgen und ist zu richten an:
intra bonn gemeinnützige GmbH
Venner Str. 20, 53177 Bonn
E-Mail: intra@post-datenschutz.de
4. BESCHWERDERECHT BEI DER ZUSTÄNDIGEN AUFSICHTSBEHÖRDE
Sie können sich mit einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wenden, wenn Sie der Ansicht sind, bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt worden zu sein (§ 46 DSG-EKD).
Wir unterliegen der Aufsicht des Beauftragten für den Datenschutz der EKD (BfD EKD). Die für uns zuständige Stelle können Sie hier finden: https://datenschutz.ekd.de/ueber-uns/unsere-struktur/.